­ Buchempfehlungen

Bücher zum Weiterempfehlen

       
         
Eine Auswahl aus meiner Lektüre (Seite 3)
zur Übersicht   zur Seite 1   zur Seite 2   zur Seite 4   zur Seite 5   zur Seite 6
      Joseph Haydn
Quartett D-moll op.76/2, Allegro


(mp3-Datei)
 
         
         
         
Autor Titel Kurze Charakteristik   Leseproben

Barbara Vine Der schwarze Falter Zwischendrin was "Leichtes". Die Bücher von Barbara Vine entwickeln jenen Sog, der einen dazu verführt, ein Buch in einem Stück wegzulesen. Und so etwas ist ab und zu unbedingt nötig!



mehr über Barbara Vine, Der schwarze Falter mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Barbara Vine, Der schwarze Falter Leseprobe
 
nach oben

Pim van Lommel Endloses Bewusstsein Das Herz steht still, die Atmung ist ausgefallen. Die Diagnose lautet: klinisch tot. Kann man in einem solchen Zustand noch etwas wahrnehmen? Ja – sagt der Kardiologe Pim van Lommel
(Klappentext)



mehr über Pim van Lommel, Endloses Bewusstsein mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Pim van Lommel, Endloses Bewusstsein Leseprobe
 
nach oben

Peter Sloterdijk Du mußt dein Leben ändern Rilkes Aufruf "Du mußt dein Leben ändern!" (angesichts des Apollo-Torsos im Louvre) ist das Motto für Sloterdijks Darstellung der westlichen Kulturgeschichte als ein immerwährendes Übungsfeld des Menschen.



mehr über Peter Sloterdijk, Du mußt dein Leben ändern mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Peter Sloterdijk, Du mußt dein Leben ändern Leseprobe
 
nach oben

Ulrich Grober Vom Wandern "Die Erde ist ein Stern. Wir leben im Himmel" zitiert Ulrich Grober den 1966 verstorbenen Schriftsteller und Übersetzer Hans Jürgen von der Wense. Vielleicht muss man ein Wandersmann oder eine Wandersfrau sein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Oder ein Philospoh, wie der Wandersmann Ulrich Grober



mehr über Ulrich Grober, Vom Wandern mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Ulrich Grober, Vom Wandern Leseprobe
 
nach oben

Daniel Kehlmann Die Vermessung der Welt Im September 1828 verließ der größte Mathematiker des Landes zum erstenmal seit Jahren seine Heimatstadt, um am Deutschen Naturforscherkongreß in Berlin teilzunehmen. Selbstverständlich wollte er nicht dorthin. Monatelang hatte er sich geweigert, aber Alexander von Humboldt war hartnäckig geblieben, bis er in einem schwachen Moment und in der Hoffnung, der Tag käme nie, zugesagt hatte.
Mit diesen Sätzen beginnt "Die Vermessung der Welt".



mehr über Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt Leseprobe
 
nach oben

J. D. Salinger Der Fänger im Roggen "Der Fänger im Roggen" dürfte eines der meistgelesen Bücher des 20. Jahrhunderts sein. Die Erzählung, die ein paar Tage aus dem Leben eines von der Schule geflogenen Jungen schildert, scheint auf beinahe unheimliche Weise einen Nerv vieler junger Menschen getroffen zu haben.



mehr über J. D. Salinger, Der Fänger im Roggen mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: J. D. Salinger, Der Fänger im Roggen Leseprobe
 
nach oben

Siri Hustvedt Die Leiden eines Amerikaners Die Lektüre von "Was ich liebte" hatte mich auf weitere Bücher von Siri Hustvedt neugierig gemacht. Nun also: "Die Leiden eines Amerikaners". Die Autorin hat in diesen Roman Teile der Lebenserinnerungen ihres Vaters eingearbeitet.



mehr über Siri Hustvedt, Die Leiden eines Amerikaners mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Siri Hustvedt, Die Leiden eines Amerikaners Leseprobe
 
nach oben

Siegfried Lenz Schweigeminute Sommer an der Ostsee: Die Novelle setzt bei der Trauerfeier um die tödlich verunglückte Englischlehrerin Stella Petersen ein. Sie und ihr Schüler Christian waren ein Liebespaar – heimlich natürlich.



mehr über Siegfried Lenz, Schweigeminute mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Siegfried Lenz, Schweigeminute Leseprobe
 
nach oben

William Maxwell Also dann bis morgen Der amerikanische Schriftsteller William Maxwell, 1908–2000, ist in Deutschland verhältnismäßig wenig bekannt, obwohl viele seiner Romane und Erzählungen auch in deutscher Übersetzung erhältlich sind. In unaufdringlicher realistischer Sprache flicht der Ich-Erzähler immer wieder eigene Überlegungen in die Erzählhandlung ein, woraus sich oft unerwartete Aus- und Einblicke in weiterführende Zusammenhänge ergeben.



mehr über William Maxwell, Also dann bis morgen mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: William Maxwell, Also dann bis morgen Leseproben
 
nach oben

Dorothea Rapp Oktaven der Liebe Über das Thema der Liebe, die jeden Menschen bewegt und doch von keinem recht verstanden wird, kann es nicht genug gute Bücher geben. "Oktaven der Liebe" ist eines der allerbesten, die ich kenne.



mehr über Dorothea Rapp, Oktaven der Liebe mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Dorothea Rapp, Oktaven der Liebe Leseproben

 
nach oben
Christoph Ransmayr Die Schrecken des Eises und der Finsternis In den Jahren 1872 bis 74 sandte das österreich-ungarische Kaiserreich eine Expedition ins Eismeer, mit dem Ziel, eine eisfreie Route über den Nordpol nach Ostasien zu finden. Die Begriffe "Nordostpassage" und "Nordwestpassage" geisterten damals noch durch die Vorstellungen von Wissenschaftlern, Politikern und Handelsunternehmen. Bis diese Ziele endlich im 20. Jahrhundert auf ganz anderen Wegen erreicht wurden.



mehr über Christoph Ransmayr, Die Schrecken des Eises und der Finsternis mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Christoph Ransmayr, Die Schrecken des Eises und der Finsternis Leseproben
 
nach oben

Hartmut Lange Das Konzert Ein unheimliches Szenario, das diese Erzählung ausbreitet: Die Toten leben ihr früheres Leben weiter, an denselben Orten, die nun eine eigentümliche Überlagerung von früherer und gegenwärtiger Zeit besitzen



mehr über Hartmut Lange, Das Konzert mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Hartmut Lange, Das Konzert Leseprobe
 
nach oben

Joseph Heller Catch 22 Wie aktuell ist ein vierzig Jahre alter Roman, der im 2. Weltkrieg in einem fiktiven amerikanischen Fliegercamp vor der italienischen Küste spielt? Brandaktuell, solange es auf der Welt den Kriegswahnsinn gibt, also wahrscheinlich noch eine sehr lange Zeit. "Catch 22" zeigt, dass Krieg nur von Irren befohlen und ausgeführt werden kann.



mehr über Joseph Heller, Catch 22 mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Joseph Heller, Catch 22 Leseprobe
 
nach oben

Hansjörg Schertenleib Das Regenorchester Wer jemals von seinem Ehepartner verlassen wurde, kennt die Situation, aus der heraus der Ich-Erzähler seine Geschichte aufrollt. Das Besondere: Es wird weder analysiert noch aufgearbeitet, die Exfrau hat nicht einmal einen Namen, heißt immer nur sie. Die Situation ist nur angedeuteter Hintergrund für die Lebensgeschichte der 64-jährigen Niamh, die dem Erzähler begegnet und zu deren Chronist und Freund er wird.



mehr über Hansjörg Schertenleib, Das Regenorchester mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Hansjörg Schertenleib, Das Regenorchester Leseprobe
 
nach oben

Jaume Cabré Senyoria Nach dem großen Erfolg von "Die Stimmen des Flusses" wurde nun auch "Senyoria" ins Deutsche übersetzt, und es ist zu hoffen, dass weitere Werke von Jaume Cabré folgen werden. Er ist ein Meister des Stils und der Situationsbeschreibung, voller Humor und beißender Schärfe



mehr über Jaume Cabré, Senyoria mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Jaume Cabré, Senyoria Leseprobe
 
nach oben

Louis Begley Lügen in Zeiten des Krieges Eine Kindheit als Jude in Polen während des Zweiten Weltkriegs: das ganz normale Leben wird zum täglichen Kampf ums Überleben. Für den jungen Maciek lösen sich sämtliche Bezüge nach und nach auf: Familie, Wohnort, Freunde. Wer stets an seiner Seite bleibt und ihn das Notwendige lehrt um zu überleben, ist seine Tante Tanja.



mehr über Louis Begley, Lügen in Zeiten des Krieges mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Louis Begley, Lügen in Zeiten des Krieges Leseprobe
 
nach oben

Siri Hustvedt Was ich liebte Siri Hustvedt ist die Frau des amerikanischen Schriftstellers Paul Auster, der in Deutschland etwas bekannter ist. Seit 1981 ist sie mit ihm verheiratet, das 2003 erschienene Buch "What I loved" ("Was ich liebte") ist ihm gewidmet, nach über zwanzigjähriger Ehe also.



mehr über Siri Hustvedt, Was ich liebte mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Siri Hustvedt, Was ich liebte Leseprobe
 
nach oben

Richard Powers Der Klang der Zeit Darf man dem runden roten Aufkleber "′Ein wunderbares Buch′ – Elke Heidenreich" auf Büchern vertrauen? Vielleicht nicht in jedem Fall, aber mit Sicherheit dem 765-Seiten-Roman von Richard Powers "Der Klang der Zeit". Lesen! kann man da nur sagen.



mehr über Richard Powers, Der Klang der Zeit mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Richard Powers, Der Klang der Zeit Leseprobe
 
nach oben

Katharina Hagena Der Geschmack von Apfelkernen Schon wieder ein so genannter Bestseller. Er wird Zeit, dass ich wieder anständige Bücher lese ... aber so lange das Lesen Freude macht, ist alles in Ordnung. Und die "Apfelkerne" machen Freude, schmecken wirklich gut.



mehr über Katharina Hagena, Der Geschmack von Apfelkernen mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Katharina Hagena, Der Geschmack von Apfelkernen Leseprobe
 
nach oben

Audrey Niffenegger Die Frau des Zeitreisenden Wieder einmal (wie etwa Annie Dillard vor vielen Jahren) ist es einer Schriftstellerin gelungen, mit ihrem ersten Roman einen sensationellen Erfolg einzufahren. Gleich monatelang stand "Die Frau des Zeitreisenden" auf der Spiegel-Bestsellerliste, und das Buch wurde in zwanzig Sprachen übersetzt.



mehr über Audrey Niffenegger, Die Frau des Zeitreisenden mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Audrey Niffenegger, Die Frau des Zeitreisenden Leseprobe
 
nach oben

Erhart Kästner Ölberge, Weinberge Ein Buch für Freunde des klassischen wie modernen Griechenlands und Leser, die eine schöne, gebildete Sprache zu schätzen wissen. Allerdings ist Erhart Kästner bei manchen umstritten.



mehr über Erhart Kästner, Ölberge, Weinberge mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Erhart Kästner, Ölberge, Weinberge Leseprobe
  nach oben
nach oben